AGT setzt ihre Kunden ins Zentrum und will als starke Partnerin ihren Auftrag mit einem attraktiven Leistungsangebot erbringen. Dies setzt voraus, dass das Geschäftsmodell by design weiter entwickelbar ist.
Im ersten Schritt wurde das Geschäftsmodell der AGT geschärft. Konoma hat gemeinsam mit AGT das Business Model Canvas mittelsWorkshops, Interviews und Research erarbeitet, was zum Value Proposition Design führte, welches die vielseitigen Kundengruppen der AGT adressiert.
Im zweiten Schritt galt es die neue Strategie konkret erlebbar zu machen. Die Idee einer Schulreiseplan-Plattform entstand schon früh.Die Standortförderung über die Sichtbarkeit bei einer absolut neuen Zielgruppe «Schulklassen»ist aus verschiedenen Gründen interessant. Einerseits generiert es kurz- und mittelfristig höhere Besucherzahlen, auf der anderen Seite sind die Schulkinder von heute, die Eltern und Kunden von morgen.
2020 wurde das NRP-Projekt «Schulreiseportal Aargau»ins Leben gerufen. Zielgruppe sind Lehrpersonen, die Schulreisen organisieren undso entscheiden, wo ganze Schulklassen Kindheitserinnerungen sammeln. Und genauda hat Konoma angesetzt. Das Planungstool ist in erster Linie für Lehrpersonen konzipiert wurden, um diesen Prozess weitgehend zu unterstützen.
Für das Zusammenstellen von Gruppenreisen braucht es Attraktionen oderPOI (Points-Of-Interests) mit entsprechenden Inhalten. Diese Inhalte müssen stets korrekt und aktuell sein, was nicht die Aufgabe der AGT sein kann. So kam discover.swiss ins Spiel, die als Verein mit dem identischen Ziel ein digitalesÖkosystem für den Schweizer Tourismus entwickelt hat. Vom Prototyp bis hin zumMVP wurde das Planungstool für Lehrpersonen konzipiert und im April 2022 mit AGT ins Leben gerufen.
Weitere Kantone, Regionen und Organisationen haben ihr Interesse geäussert, auch ihr Angebot für Schulreisen zugänglich zu machen. Dies wird den Nutzen langfristig ausbauen. Auch private Organisationen haben das Potential des Reiseplaners erkannt. In Absprache mit AGT wurde so die Initiative für die Entwicklung des "Reiseplaner" angestossen.